Fitness Gesundheit Abnehmen

Regulatessez ®

Dr. Niedermaier Pharma

 

Möchten Sie die Regulat Produkte bequem direkt nach Hause liefern lassen?
Dann können Sie mit dem Gutschein-Code "Dodo" von 10 % Rabatt profitieren.

www.regulat-direct.com

 

Regulatpro REGULATESSENZ by Dr. Niedermaier

zur Anmeldung Yoga & Detox

Interessenten melden sich  bitte für 1:1 Betreuung im Personaltraining

zur Anmeldung Yoga & Wellness

Zur Zeit kein Angebot

zur Anmeldung Yoga & Berge

Zur Zeit kein Angebot

zur Anmeldung Yoga & Schweigen

Zur Zeit kein Angebot

Yoga & Sonne auf Mallorca

Zur Zeit kein Angebot

Yoga & Indoor Cycling

Zur Zeit kein Angebot

Yoga am See

27.8.2021
Findet heute zum letzten Mal diese Saison statt.

Bringt einfach ein grosses Badetuch oder eine Picknickdecke als Unterlage für die Yoga-Matte mit.
Ihr könnt Euch darauf freuen! In der freien Natur Yoga zu praktizieren ist immer wieder ein schönes Erlebnis.
Herzlichi Grüess
Dodo

Klangschale: DEIN Raum für Dich
Yoga am See

Yoga am See in der Badi Pfäffikon

Infos unter: Yoga am See in Pfäffikon SZ

Grafik Faszien

Faszien

Man könnte im momentanen Medien-Boom fast vermuten, es handle sich um eine neue Trainingsmethode. Die Faszien – das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk – war bisher nur bei Insidern für seine dem ganzen Körper Form und Elastizität gebende netzartige Struktur bekannt. Endlich tritt es aus seinem Aschenputtel-Dasein hervor und rückt zunehmend ins Rampenlicht aktueller medizinischer Forschung und internationaler Aufmerksamkeit. Diese aktuellen Erkenntnisse revolutionieren auch Sport und Fitness, mit seinen bisher vorwiegend auf den Aufbau von einzelnen Muskeln begrenzten Trainingsansätzen.

Faszien-Training
Endlich wurde nachgewiesen, dass das alles umgebende und alles verbindende Fasziengewebe des Körpers für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers, aber auch für Prävention und Rehabilitation eine enorme Bedeutung hat. Ein gut trainiertes und integriertes Fasziennetz beeinflusst die Kraftentwicklung und Kraftübertragung sowie die Feinabstimmung einer Bewegung nachhaltig. Nicht in der Nähe der Gelenke, sondern im Fasziengewebe befinden sich die Rezeptoren, welche für die Meldung über die Lage des Körpers im Raum verantwortlich sind. So ist nun nicht die Haut unser grösstes Sinnesorgan sondern die Faszien. Ist man beim Muskeltraining an seine Grenzen gestossen, so ist durch ein gezieltes Faszientraining eine noch nicht absehbare Leistungssteigerung möglich.
Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Propriozeption eine grosse Bedeutung haben. Sie sind das Organ, welches alles mit allem verbindet, das den Körper zusammenhält und strukturiert. Das alles hat grossen Einfluss auf die Geschmeidigkeit und Genauigkeit einer Bewegung. Das Fasziennetz schafft aber auch gleichzeitig die Voraussetzung Kraft und Schnelligkeit zu erzeugen und auf die einzelnen Körperteile zu übertragen.

Ein integriertes Faszientraining kann folgendes bewirken:
– Leistungssteigerung
– Verletzungsprophylaxe

Pilates & Faszien
Selbst Faszienexperte Dr. Robert Schleip vermutet in seinem Buch „Faszien Fitness“, dass Joseph Pilates „intuitiv die Beteiligung der Faszien und der Faszienzugbahnen begriff.“ Bereits 1945 beschrieb Joseph Pilates als ein Ziel seiner Contrology-Methode den ganzen Körper zu betrachten, damit der Körper „so geschmeidig wird, wie der einer Katze, und nicht so muskulös wie der eines Brauereipferdes“.

Yoga & Faszien
Was Yoga-Lehrer aus der Praxis schon lange vermutet haben, wurde nun von der Wissenschaft belegt: Yoga ist ebenfalls eine ideale Methode die Faszien positiv zu beeinflussen.