Bild von Pilatesstudio in New York
„Bei den ersten…
10 Lektionen spürst du etwas…
20 Lektionen siehst du etwas…
30 Lektionen fühlst du dich in einem neuen Körper… “Joseph Hubertus Pilates
Foto Joseph Hubertus Pilates 1880-1967
Foto Joseph Pilates als er Jung war

Die Entstehungsgeschichte von Pilates

Joseph H. Pilates wurde in Mönchengladbach in der Nähe von Düsseldorf, Deutschland im Jahre 1883 geboren. Schon als Kind litt er an Rachitis, Asthma und rheumatischem Fieber. Deshalb begann er früh ein Leben, das dem körperlichen Training gewidmet war. Neben Gymnastik, Bodybuilding und Boxen studierte er auch Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation. Sein Körper war mit 14 Jahren so durchtrainiert und definiert, dass er als Modell für anatomische Anatomiezeichnungen stand.

1912 ging Joseph Pilates als Selbstverteidigungs-Instruktor für die Detektive von Scotland Yard nach England. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde er als „ausländischer Staatsfeind“ zusammen mit anderen Deutschen in ein Internierungslager gebracht.

Während seiner Internierung kümmerte er sich um die Kriegsverletzten, trainierte die Mitinternierten und nutzte diese Zeit, um seine Trainingsmethode weiter zu entwickeln.
Das heutige „Matwork“ (Bodenübungen) fand hier seinen Ursprung. Er nannte sein Bewegungssystem „Contrology”. Seine Methode war derart erfolgreich, dass keiner seiner Schützlinge von der Spanischen Influenza betroffen war, die 1918 Tausenden von Menschen das Leben kostete.

Ein paar Jahre später wurde er in ein anderes Camp versetzt, wo er in der Krankenabteilung arbeitete. Hier fertigte Joe die ersten Geräte mit Bettfedern an, die es den Patienten erlaubten, gezielt Bewegungen auszuführen, ihren Körper zu stärken und verloren gegangene Kräfte wieder zu erlangen. Damit legte Joseph Pilates den Grundstein für die moderne Pilates-Methode.

Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück und liess sich vom Tanz und unterschiedelichen Trainingsformen wie Yoga und verchiedene Kampfsportarten inspierieren. Dort arbeitete er mit den bedeutendsten Tänzern der damaligen Zeit zusammen, insbesondere mit Rudolph von Laban, dem Begründer des heutigen Ausdruckstanzes.

Unzufrieden mit den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen in Deutschland anfangs der zwanziger Jahre beschloss Pilates, seiner Heimat den Rücken zu kehren und nach Amerika auszuwandern. 1923 eröffnete er in New York, in den Räumlichkeiten des New York City Ballett, sein erstes Studio. Gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin Clara Zeuner, die er auf der Überfahrt in die USA kennen gelernt hatte, unterrichtete er hauptsächlich Tänzer sowie Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit Pilates ihre Leistungen steigerten und Verletzungen vorbeugten. So wurde das Studio zu einem begehrten Insider-Tipp.

Obwohl Joe Pilates heute als Hauptfigur und Erfinder der Methode gilt, war der Einfluss seine Frau Clara sehr prägend und wichtig für die Entwicklung der Trainingsart. Ihr sanfter Umgang mit verletzten und kranken Klienten, sowie ihre Anpassungen und Modifikationen der Übungen und Konzepte spiegeln sich heute noch in der Methode wieder.

Joe und Clara unterrichteten die Methode bis in die 60er Jahre. Einige ihrer Schüler wurden zu Lehrern ausgebildet und so begann die Verbreitung der Methode in den USA und in Europa.

1967 starb Joseph Pilates mit 83 Jahren an einer Lungenunterfunktion. Voller Hingabe trainiert er seine Schüler und sich selber bis zu seinem Lebensende, ohne ein Testament zu hinterlassen und ohne seine Nachfolge und die Weiterführung seiner Arbeit geregelt zu haben.

Clara unterrichtete bis 1971 weiter und starb im Jahre 1977.

Foto Clara und Joe
Foto Joseph Pilates als Anatomie Foto-ModellFotos Joseph Pilates im Mattentraining, Control Balance, leg pullFoto Joseph Pilates als Lehrer, Pilates auf der Matte, teaserFoto Pilates im Krankenbett, Übung 100 mit Federn im KrankenbettBild Pilates-Poster, Cadillac, Übung breathingFoto Pilates als Lehrer im Einzeltraining, ladder barrellFoto Pilates als Lehrer auf dem Reformer, short box